PROJECT | 2002 / 2004

VATERBILDER | FATHERPICTURES
I and II


BY BURKHARD VON HARDER,
2002 / 2004

Reproduction of a family contract as large-format, scenic pictures with silicone figures.


Für die Aufarbeitung seiner Familiengeschichte lässt der Künstler/Photograph Burkhard von Harder mit Hilfe von Silikon verstorbene Familienmitglieder wieder auftreten, auch seinen Vater und dessen Bruder, einen ehemaligen NS-Funktionär ...

Mit dieser künstlerischen Strategie, geboren aus innerer Notwendigkeit, erschliesst von Harder um die Jahrtausendwende der Heller'schen Familienaufstellung eine künstlerische Dimension. Seine ersten Modelle wurden vom polnischen Make-up Artisten Waldemar Pokromski geschaffen, dessen Teilhabe an Filmen sich liest wie ein Kompendium der Deutschen Geschichte. (Das weisse Band/ Schindler's List/ Der Pianist/ Der Baader-Meinhof Komplex u.a.)


Review of the exhibition - "Ein Vertrag im Namen des Vaters"
at Mitteldeutsche Zeitung: